since 2009

since 2009

Photos from my archive, new and old stuff from the world of skateboarding. All logo designs by Eduardo Pigatto, Brazil (Cover Photo by Alexander Schulte-Stemmerck, all other photos by Chris Eggers unless otherwise noted)


Sonntag, 28. Juni 2020

Dogtown und X-Games book review

Von Velten Schäfer im transcript Verlag.




Der Untertitel des Buches lautet "Die wahre Geschichte des Skateboardings"

Ich war daher zuerst skeptisch, denn da ist schon so viel darüber geschrieben worden, ich dachte daher an noch nicht bekannte Geheimnisse.
Nach dem ich nun endlich mit dem Buch durch bin, ich muss leider sagen "endlich", finde ich den Untertitel wieder etwas passender.

Velten beleuchtet nämlich die Geschichte des Skateboarding aus ganz anderen Blickwinkeln und zeigt auf interessante Weise Entwicklungen und Veränderungen im Laufe der Jahre auf die wir zwar sehr wohl wahrgenommen haben, aber nie die Hintergründe und Beweggründe sowie die Auswirkungen nüchtern betrachtet und analysiert haben.
Die Auswirkungen innerhalb Skateboardings und auch außerhalb, also auf die Jugendgesellschaft, Mode, andere Sportarten, Medien, Wirtschaft usw. sind weit gewaltiger als man so denkt und werden eindrucksvoll erklärt.

Velten bedient sich dabei einer Wortwahl, die es für mich gelegentlich recht schwer und anstrengend machte ihm zu folgen. Daher habe ich so lange gebraucht um zu Ende zu lesen. Daher das "leider endlich" s.o..  Kann also auch an mir liegen....
Bilder sind nicht viel drin :-)


Das ist wohl die Sprache des Soziologen, die es manchen schwer machen wird, das Buch mit Genuss zu verschlingen.
Aber dem Interessierten wird es sicher ins Bücherregal über Skateboarding passen, und demjenigen der gewillt ist gibt es einige interessante neue Denkweisen auf den Weg

Zu empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar posten